Geboren werden und Sterben

Die beiden größten Ereignisse in unserem Leben finden statt, ohne dass wir uns dessen selbst bewusst werden.

Wir sind Teil des Lebensrades, des Kreislaufes von Kommen und Gehen. Wir werden nicht gefragt und müssen uns damit auseinander setzen dass nichts bleibt, alles sich verändert, ja dass auch wir uns verändern. Wir haben während der uns zur Verfügung gestellten Zeit unendlich viel in der Hand und tausende Möglichkeiten diese Zeit zu nutzen.

Der Tod lässt uns wieder zu dem werden, als was wir gekommen sind und doch, jeder der geht, lässt etwas für die Anderen zurück, mehr als wir uns vorstellen können.

Deshalb ist die Welt voller Erkenntnisse und Wissen; sie ist interessant, reich und voll nützlicher und auch unnützer Dinge. Alle Vorteile, Möglichkeiten und Erfahrungen besitzen wir, weil vor uns Leute da waren, die gelernt, geforscht, probiert und Entdeckungen gemacht haben.

Sicherlich möchten unsere Nachkommen auch so etwas von uns sagen, daher haben wir große Verantwortung. Jeder Mensch ist mit Talenten und Begabungen ausgestattet. Jeder Mensch ist wertvoll und wenn er geht, ist dies ein Verlust, für seine Angehörigen und für alle Menschen.

Jeder Mensch hat es verdient diese Welt würdevoll zu verlassen. Abschied und Trauer brauchen Zeit. Es ist wichtig bewusst Abschied zu nehmen, denn ein langes, gemeinsam verbrachtes Leben umfasst viele Erlebnisse, Facetten und Erinnerungen.

Wenn wir in einer Trauerfeier das Leben des Verstorbenen würdigen, zusammen Kummer und Leid teilen, unsere Gefühle zulassen, dann sind wir in der Lage die Trauer zu verarbeiten und wieder frei zu werden für das Leben.